EXCLUSIVE GREEN LIVING, Großraum Berlin

Die 2-geschossige Privatresidenz erstreckt sich über 230m² Wohnfläche.

Eine Luft-Wärme-Pumpe und Photovoltaik-Anlage bestimmen das Energiekonzept aus erneuerbaren Energien.

LP 1 bis 4, tw. 5-8

Nord-Ansicht mit Eingang

Aufgrund der hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften wurden Ziegel als Hauptbaumaterial verwendet: mit Perlit gefüllte Hohllochziegel. Aus statischen Gründen werden die Mauerwerkswände im Bereich der großen Aufenthaltsräume und auskragenden Bauteile in Richtung Garten durch StB-Wände ergänzt.

Süd-Ansicht zum Garten
Faltwerktreppe mit Eichenholz-Furnier, LED-Beleuchtung und Sonderfüllung

Zu den Besonderheiten der Innenarchitektur gehören die großzügigen und offenen Raumstrukturen im Erdgeschoss:
ein großzügiger Eingangsbereich erstreckt sich über zwei Geschosse; mit umlaufender Galerie und großem Dachfenster über der Faltwerktreppe. Auch die Bereiche Wohnen und Essen öffnen sich zueinander über raumhohe Glasschiebetüren. Der Kamin in der Zwischenwand lässt sich durch seine Tunnelbauweise von beiden Seiten betrachten.

Für das Materialkonzept wurden helle, warme und natürliche Materialien ausgewählt: FSC-zertifiziertes Eichenholz für Bodenbeläge und für die Treppe im Foyer nehmen Bezug zur Außenwelt; cremefarbene, großformatige Fliesen spiegeln Elemente der Fassadengestaltung im Inneren wider.